• Anschrift:
    Bundesverband
    Deutscher Landwirte e.V.
    Dresdner Straße 46
    09526 Dittmansdorf
zurück

Leserbrief an die Bauernzeitung 32/2003
Verstoß gegen die Eigentümerrechte
Von Helmut Precht, Breesen/Mecklenburg/Vorpommern
Pressemitteilung vom 14.08.2003


Als Inhaber eines Familiebetriebes ist es für mich unverständlich, wie ein Berufskollege die Prämie nicht an die Fläche gekoppelt sehen will. Wie soll der Steuerzahler verstehen, dass Milliarden von Euro für Nichtstun verteilt werden? Wenn die Prämie nicht mit der Fläche verwandert, kann der Prämienberechtigte seine Mitarbeiter entlassen und bezieht weiter Geld. Das kann doch nicht im Sinne der Sozialpolitik sein, wo wir doch schon 5 Millionen Arbeitslose haben!

Ein weiterer Punkt ist die drastische Entwertung der Eigentumsflächen und damit die Gefährdung der Kreditsicherheiten der Banken. Eine Fläche mit Prämie ist für den Eigentümer und den Verpächter doch wesentlich mehr wert.

Drastisch formuliert, könnte dies die zweite Enteignung der Grundeigentümer in den neuen Bundesländern sein.

Zu erwähnen ist noch, dass 82 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Mecklenburg-Vorpommern Pachtland sind. Die Entwertung der Eigentümerflächen wäre ein Verstoß gegen die Eigentümerrechte.

zurück