• Anschrift:
    Bundesverband
    Deutscher Landwirte e.V.
    Dresdner Straße 46
    09526 Dittmansdorf
zurück

Ewiges Gejammer piept uns an
Pressemitteilung vom 31.07.2003


Zu den Ernteausfällen reagiert die Bäuerin Silvia Bernhardt aus Freital bemerkenswert auf einen Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 23.Juli:

Ihr Artikel sprach uns direkt aus dem Herzen. Nur hätten wir es eben nicht so treffend zum Ausdruck bringen können. Mein Mann und ich betreiben seit 1991 einen Milchviehbetrieb (70 Kühe, 90 ha) in Höhenlage Freital.
Klar sind auch wir manchmal frustriert, über Wetter, Milchauszahlung beziehungsweise Getreidepreis. Aber das ewige Gejammer nach staatlichen Hilfen in schwierigen Jahren (ausgenommen vielleicht das Hochwasserjahr) piept uns regelrecht an. Ich schäme mich auch manchmal dafür, dass manche Berufskollegen versuchen, immer nur erst mal das Schlechte an der Landwirtschaft in den Mittelpunkt zu stellen.
Ich bin immer der Meinung, wir wollten Bauern sein oder werden, mit allen Vor- und Nachteilen.

zurück