• Kontakt
    Fon 0 37360 63 44
    Fax 0 37360 63 66
  • Anschrift:
    Bundesverband
    Deutscher Landwirte e.V.
    Dresdner Straße 46
    09526 Dittmansdorf
zurück

Hinweis auf die öffentliche Sitzung der Enquete-Kommission Nachwendezeit des Brandenburger Landtages:
Pressemitteilung vom 07.06.2012


Die öffentliche Sitzung der Enquete-Kommission „Nachwendezeit“ des Brandenburger Landtages wird mit Sicherheit die spannendste zum Thema Landwirtschaft und findet statt am Freitag, dem 15. Juni, von 10 bis etwa 17 Uhr im Raum 306 des Brandenburgischen Landtags, Am Havelblick 8, 14473 Potsdam.

Der Jurist Prof. Walter Bayer von der Universität Jena wird darstellen, wie sich auch in Brandenburg vielerorts die LPG-Nachfolger auf Kosten der ausscheidenden Mitglieder bereichert haben und bäuerliche Wiedereinrichter systematisch benachteiligt wurden.

Der Historiker Christian Booß wird personelle, organisatorische und inhaltliche Kontinuitäten zwischen der sozialistischen Massenorganisation VdgB und dem heutigen Landesbauernverband aufzeigen.

Für uns sicherlich nicht neu, aber dass dies erstmals (in Brandenburg) wissenschaftlich untermauert und öffentlich diskutiert wird, ist ein Fortschritt.

Brandenburger CDU und Bündnisgrüne verlangen Konsequenzen für die Agrarpolitik heute, SPD und Linke waren zu dem Thema bisher erstaunlich schweigsam.

Wir in Sachsen haben nicht vergessen, wie unsere Mitglieder als "Zickenbauern" tituliert wurden, weil unter 100 ha und somit nicht zukunftsfähig! Wir sind aber immer noch da.

Roland Freiherr von Fritsch

zurück