• Kontakt
    Fon 0 37360 63 44
    Fax 0 37360 63 66
  • Anschrift:
    Bundesverband
    Deutscher Landwirte e.V.
    Dresdner Straße 46
    09526 Dittmansdorf
zurück

Neue Broschüren zum Erbrecht und Nachbarrecht in Sachsen
Pressemitteilung vom 12.05.2010


Nachbarschaftsrecht in Sachsen
Gerade im täglichen Zusammenleben mit den Nachbarn kann es häufig zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Um Streit zu vermeiden und ein friedvolles nachbarschaftliches Miteinander zu erhalten, ist es deshalb erforderlich, dass beide Seiten ihre Rechte und Pflichten kennen. Das Sächsische Nachbarrechtsgesetz hält für typische „Grenzfragen“ zu Einfriedungen, Grenzabständen von Pflanzen und Notleitungen klare gesetzliche Lösungen bereit. Wo gütliche Vereinbarungen schwierig oder nicht möglich sind, soll ein Blick in das Gesetz in möglichst vielen Fällen den Gang zum Gericht ersetzen können. Die aktuelle Broschüre des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz bietet dem interessierten Leser eine anschauliche Einführung in die wichtigsten nachbarschaftsrechtlichen Regelungen. Bei ernsten Meinungsverschiedenheiten kann diese Informationsschrift kundigen Rechtsrat selbstverständlich nicht ersetzen. Eine Einigung "über den Zaun" ist aber immer noch der beste Weg.

Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
9. Auflage, 48 Seiten, A4, Erschienen: 2010, Preis: kostenlos
Download unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/download.do?id=2685716

Erbrecht - Ein Ratgeber
Dem Gedanken an den eigenen Todesfall und damit an die Frage, was danach mit dem Nachlass geschehen soll, gehen viele lieber aus dem Weg. Verfügungen über sein Erbe sollte man aber möglichst frühzeitig treffen, denn je eher man diese Dinge regelt, desto nüchterner und klarer kann man sich ein Urteil bilden. Die vorliegende Broschüre soll hierfür eine erste Hilfe an die Hand geben. Helfen soll die Broschüre aber auch denjenigen, die als mögliche Erben mit einem Todesfall konfrontiert werden.
Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
6. Auflage, 40 Seiten, DIN lang, Erschienen: 2010, Preis: kostenlos
Download unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/download.do?id=2626050

zurück