• Kontakt
    Fon 0 37360 63 44
    Fax 0 37360 63 66
  • Anschrift:
    Bundesverband
    Deutscher Landwirte e.V.
    Dresdner Straße 46
    09526 Dittmansdorf
zurück

Genosse Polizist Der ABV - dein Freund und Helfer
Ein Film von Lutz Rentner und Andreas Kuno Richter im ARD-Info-Kanal Phoenix
Pressemitteilung vom 27.04.2006


Fast jeder Deutsche machte seine Erfahrungen mit den mitunter eigentümlich preußisch-ungelenk auftretenden Ordnungshütern von Ulbrichts bzw. Honeckers Gnaden. Der Film dokumentiert erstmals ausführlich die Geschichte der legendären Abschnittsbevollmächtigten" der DDR, die seit 1952 ihre "Abschnitte" unter Kontrolle zu halten hatten. Vielen "Abschnittsbevollmächtigten" war jegliches Abweichen von der vorgegebenen Norm eine Meldung wert. Oft von einfachem Gemüt, konnte der offiziell so genannte "Freund und Helfer" jedem seiner "Bürger" das Leben schwer machen - immer und überall.

Die Westdeutschen trafen vor allem an den Transitautobahnen auf den "Vopo" - das unerbittliche Pokerface. Die Radarfalle, der Verkehrsstab, rechts heran und 200 Mark in bar, Sofortkasse. Die Erfahrungen bei Grenzkontrollen und die Allgegenwart des Polizeigrün - dies prägte bei den Westdeutschen das Bild vom humorlosen Obrigkeitsstaat DDR.

Der ABV - der Mann für alle Fälle, der Polizist vor Ort. Wenn irgend etwas nicht stimmte, wurde er gerufen. Oft tauchte "der Grüne" auch unangemeldet auf. Unterwegs im Wohngebiet mit der charakteristischen Kartentasche und Pistole. Auf der Suche nach Autoknackern, Staatsfeinden und Fahrradfahrern ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung. Der Mann, der die Hausbücher kontrollierte, ob alle Besucher und Gäste ordentlich eingetragen waren.

Der ABV - ein ganz besonderer Typus Polizist. Einerseits musste er die volle Autorität des Staates vor Ort demonstrieren, andererseits war er auf die mehr oder weniger ausgeprägte Gunst seiner Schäfchen angewiesen. Wer nicht weiß, wie man sich einen ABV vorstellen soll, findet ihn in Detlef Bucks "Sonnenallee" nahezu ideal verkörpert. Genau so sahen sie alle irgendwie aus. Mit der Einschränkung, dass eigentlich selten nur diese Art Gelassenheit oder gar Komik von ihnen auszugehen schien.

zurück