• Kontakt
    Fon 0 37360 63 44
    Fax 0 37360 63 66
  • Anschrift:
    Bundesverband
    Deutscher Landwirte e.V.
    Dresdner Straße 46
    09526 Dittmansdorf
zurück

EU-Agrarkommissar Ciolos in Schkeuditz – VDL überreicht Positionspapier
Pressemitteilung vom 10.02.2012


Zu einem Treffen mit den Agrarministern aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen und Vertretern der bäuerlichen Organisationen kam EU-Kommissar Ciolos nach Schkeuditz. Diskutiert wurden Kernpunkte der Legislativvorschläge der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2013.

Aus der von einigen Zeitungen (z.B DNN) vorab angekündigten hitzigen Debatte wurde ein sachliches Gespräch der Verbände mit dem Kommissar geführt. Die DBV - Vertreter konnten nach Ansicht des VDL - trotz identischer Vorstellungen mit den 3 Landesregierungen- mit ihrer Darstellung der Situation nicht überzeugen.

Agrarkommissar Ciolos erläuterte die Auffassung der EU-Kommission.

Vertreter von nicht dem Bauernverband angehörenden Verbänden konnten in der kürze der Zeit auch unsere Vorstellungen und Befindlichkeiten (die der kleineren privat voll haftenden Betriebe) darlegen. Dr. Manfred Probst als Vertreter des VDL überreichte Ciolos und dem Sächsischen Staatsminister Kupfer das Positionspapier des VDL.

Roland Freiherr von Fritsch, Präsident

zurück