• Kontakt
    Fon 0 37360 63 44
    Fax 0 37360 63 66
  • Anschrift:
    Bundesverband
    Deutscher Landwirte e.V.
    Dresdner Straße 46
    09526 Dittmansdorf
zurück

VDL-Vorstandsmitglied Henning Freiherr von Gregory verstorben
Pressemitteilung vom 04.02.2010


Am Freitag, den 20.01.2010 ist Henning Freiherr von Gregory in Wisch (nahe Laboe) gestorben. Anderthalb Jahre nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurde, hat er den Kampf gegen diese Krankheit verloren. Von Gregory war Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Landwirte e.V. (VDL).

Von Gregory hat Mitte der 90er Jahre knapp 500 von insgesamt 1500 ha Fichten- und Kiefernwald, der, neben anderem Eigentum seiner Eltern in der Oberlausitz, von den Kommunisten konfisziert worden war, für eine hohe sechsstellige DM-Summe "zurückgekauft" und seitdem vor allem mit viel Liebe und Heimatgefühl betreut.

Alle paar Monate war er seitdem, allein, mit Frau oder Sohn, nach Hähnichen gefahren, um dort die wichtigsten Arbeiten, die von den dortigen zuständigen Behörden oft nicht unterstützt wurden, zu erledigen. Die Akribie, mit der er dies tat, war bewundernswert. Umsomehr, da 1945 bei der Explosion einer von ihm gefundenen Handgranate im Fluchtort Wernigerode seine linke Hand zerschmettert wurde und diese verlor.

zurück